Verleihung des Deutschen Rohstoffeffizienz-Preises

Rohstoffeffizienzpreis

Fa. Adamec hat Rohstoffeffizienz-Preis bekommen

Am 28.11.2013 fand im Rahmen der Konferenz "Rohstoffe effizient nutzen - erfolgreich am Markt" die Preisverleihung für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie statt.

Neben 4 weiteren Preisträgern durfte auch die Firma Adamec dank Ihrer innovativen Elektronikschrottrecyclinganlage den Preis entgegennehmen, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Nominierung für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis

Screenshot des Nominierungslogos

Fa. Adamec für Rohstoffeffizienz-Preis nominiert

Rohstoffe werden immer knapper und teurer. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zeichnet daher Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus, welche mit innovativen Ideen die Rohstoff- und Materialeffizienz erhöhen.

Die Firma Adamec bewarb sich für diesen Preis mit ihrer hoch modernen Elektronikschrottrecyclinganlage und wurde damit für den Preis nominiert.

Firma Adamec mit sea Zertifikat geehrt

Grosse Abbildung des SEA Awards 2011

Firma Adamec wird mit sea Zertifikat geehrt

Nachhaltigkeit und Wiederverwendung von Rohstoffen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Organisationen machen auf die steigenden Umweltprobleme aufmerksam. So auch der Verein für Nachhaltiges Wirtschaften, der jährlich den sea (=Sustainable Entrepreneurship Award) verleiht.

Im Rahmen der diesjährigen Verleihung wurde die Firma Adamec mit einem Zertifikat für ihren Einsatz zur Nachhaltigeit geehrt und gehört damit zu einem der 35 besten Unternehmen von 145 Bewerbern.

Verleihung Nachhaltigkeitspreis

Screenshot der Pressemitteilung

Preisverleihung im Hotel Maritim in Düsseldorf

Am 04. November 2011 fand im MARITIM-Hotel in Düsseldorf die Verleihung des deutschen Nachhaltigkeitspreises statt, für den auch die Firma Adamec nominiert war.

Für einen Preis hat es zwar nicht gereicht, aber eine Urkunde durfte Herr Adamec dennoch mit nach Hause nehmen.

Nominierung für Nachhaltigkeitspreis

Screenshot der Pressemitteilung

Die Firma Adamec wurde für den deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Durch die neue Recyclinganlage für Elektronikschrott wurde die Firma Adamec für die Top 3 der initiativsten Unternehmen 2011 nominiert.

Hier ein Auszug aus der Kurzbegründung der Jury: "Das Recycling von Elektroaltgeräten aus Industrieländern erfolgt in Ländern der Dritten Welt häufig unter katastrophalen gesundheits- und umweltschädlichen Bedingungen. Verstärkt wird diese Problematik durch vermehrte illegale E-Schrottexporte. Aus diesen Gründen hat Adamec Recycling ein neuartiges Verfahren entwickelt, das im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms des Bundesumweltministeriums mit 1,5 Millionen Euro gefördert wurde".

Weitere Informationen zu dem Preis finden Sie unter http://www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de/